• Manuela Kogoj

Höhentraining auf der Bielerhöhe

Aktualisiert: Okt 8

Was soll ich euch sagen, das Lauffieber hat mich gepackt. Im März habe ich begonnen das Laufen für mich neu zu entdecken. Endlich habe ich einen Weg gefunden das Laufen in meinen Rhythmus einzubauen. Dank Facebook habe ich eine tolle Gruppe über den Blog www.ausdauerblog.de gefunden die mich nicht nur motiviert sondern auch dazu brachte zuerst 5 und dann 10 km am Stück zu laufen. Jetzt ist es daran die 10 km zu festigen und wenn möglich zu steigern.

Natürlich gibt es Ziele und ein neues ist es vielleicht schon nächstes Jahr einen Halbmarathonlauf zu bestreiten.


Beim Laufen den Kopf frei kriegen und an nichts denken zu müssen. Die Schuhe anziehen und los. Das ist meine Zeit, nur für mich. Schnelles laufen, langsames laufen, egal, ich mache mir mein Tempo und man benötigt wirklich nicht viel Equipment um loslaufen zu können.

Da ich ja bekanntlich auf 1.000 m Seehöhe im wunderschönen Montafon zu Hause bin, werden es immer mehr Höhenmeter die ich zu bewältigen habe. Ab Partenen geht es nur bergauf oder bergab.


Letzte Woche war ich auf der Bielerhöhe 2.071 und habe mein Training rund um den Silvretta Stausee absolviert. Ich nenne es Höhentraining, da für mich die ersten 500 m schon anstrengender als sonst waren. Aber dann kam ich gut in Fahrt und zum Schluss war ich wieder mehr als zufrieden. Bei so einer Aussicht .......kann man nur glücklich und dankbar sein.....ich bin es



Über die Silvretta Hochalpenstraße bin ich dann mit dem Auto wieder nach Partenen hinunter gefahren. Ein Erlebnis das seines Gleichen sucht. Die 30 Kehren auf Vorarlberger Seite sind wirklich ein Schauspiel, vor allem für Motorradfahrer.


Die nächsten Kilometer werde ich wieder im Tal laufen, irgendwo finde ich immer wieder neue Trails. Vielleicht hab ich ja deine Neugier ein bisschen wecken können und du willst jetzt auch unbedingt im Montafon deine Läufe absolvieren.






Haus Berta

Manuela Kogoj

Silvrettastraße 74

6794 Partenen - Montafon - Vorarlberg -Österreich

www.haus-berta.com     hausberta@gmx.com

+43 664 538 48 46

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest Social Icon